Seit mittlerweile mehr als 6 x 11 Jahren kann sich die Narrhalla mit einer Garde schmücken.

In  den Fünfziger Jahren 1953/54 wurde die Garde der Narrhalla von Elferrat Hermann Schuh gegründet und betreut, in den folgenden Jahren um 1960 von verschiedenen Beauftragten des Elferrats. Seit 1970 gestaltet Uschi Hamerski geb. Schuh als Elferrat den Part des Gardetrainings und tritt jedes Jahr neben einem Marsch noch mit einem 2. Tanz meist einer getanzten Geschichte auf.  Im Jahr  2004 hat ihre Tochter Tanja Malin geb. Hamerski das Training der Garde übernommen. Mit Lisa Vierneisel wurde eine weitere Übungsleiterin des TV Achern als Trainerin der ältesten Mädchen gewonnen.
Seit Beginn der 50er Jahren stellte der TV 1861 Achern die Mädchen der Garde. Zur langen Tradition gehört, dass der Eröffnungsmarsch mit ca. 50 Mädchen aus verschiedenen Altersgruppen mit einem Gesamtmarsch zusammen mit der Stadtkapelle Achern die Sitzung eröffnen.

Uschi betreut mittlerweile seit über 35 Jahren die Damen unserer Garde, hat die Gesamtleitung der vier verschiedenen Altersgruppen mit ihren Trainerinnen. Aber um Missverständissen vorzubeugen, die Truppe verändert sich natürlich immer wieder und besteht aus den Mitgliedern des Turnvereins Achern. Dies hat den Vorteil, dass die Mädchen das ganze Jahr über in ihren Gymnastikgruppen des Turnverens zusammen trainieren können. Bei der Kinderfasnacht (jeweils am Fasnachtssonntag), die von Uschi und Rudi Hamerski gegründet wurden, zeigen die Nachwuchsgarden weitere Garde- und Showtänze. unter www.tv-achern.de oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. können Sie sich weiter über die Garde und ihre Trainingszeiten informieren.