Am Dreikönigstag besuchte eine Abordnung der Narrhalla Achern, bestehend aus Elferräten, Hansele und Hexen, die Fastnachtseröffnung der befreundeten Narrhalla Lachen am Zürichsee. Zu Beginn der Fastnachtseröffnung wurde traditionell die Generalversammlung abgehalten. Dabei arbeitete die Narrhalla Lachen die jeweiligen Tagesordnungspunkte in närrischer Art und Weise sowie mit kleinen Showeinlagen humorig ab. Als Gastgeschenk überreichte Präsident Ralph I. eine Chronik der Narrhalla Achern, die anlässlich des 150-jährigen Jubiläums erstellt wurde. Als Gegengeschenk erhielt die Narrhalla Achern eines der letzten Originalbilder eines heimischen Künstlers, das von eben Diesem persönlich überreicht wurde.
Anschließend fand man sich zur Umzugsaufstellung im Spittal auf einen kleinen „Apero“ ein. Das „Einschellen“ symbolisierte dann den eigentlichen Fastnachtsbeginn in Form eines Nachtumzugs, der von einer Gruppe mit übergroßen Kuhglocken angeführt wurde. Auf dem zentralen Platz von Lachen und dem Endpunkt des Umzugs, warteten Getränke und eine warme Suppe auf die Teilnehmer. Im Anschluss ließ man den Abend mit Live-Musik auf dem Hauptplatz oder in einem der vielen fastnächtlich dekorierten Lokalen ausklingen.
Am folgenden Tag traf man sich in der Kleiderkammer der Narrhalla Lachen, wo alle Häser und Masken der Zunft aufbewahrt werden. Die Abordnung der Narrhalla Achern wurde anschließend auf einen Besuch in das private Narrenmuseum von Andreas Winet (www.brauchtumswerkstatt.ch) im Nachbarort eingeladen. Andreas nutzt den kompletten Keller seines Privathauses als Ausstellungsfläche für Häser und Kostüme aus ganz Europa. Bei einer hochinteressanten Führung und einem abschließenden Vesper, lernten auch die altgedienten Fastnachter der Narrhalla Achern neue Aspekte ihres Brauchtums kennen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Andreas Winet und die Narrhalla Lachen für diese neuen Impulse. Im kommenden Jahr feiert die Narrhalla Lachen ihr 160-jähriges Jubiläum. Selbstverständlich werden wir auch dann wieder das „Einschellen“ unterstützen und das Jubiläum mit unseren Schweizer Freunden gebührend feiern.