Die Narrhalla Achern 1873 e.V. feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Darüber hinaus werden die Dreizipfelshansele 50 Jahre alt und die Acherner Grindehexen haben ihren 33. Geburtstag. Dieses außergewöhnliche Dreifach-Jubiläum ist für den SWR-Anlass, von der Geschichte und dem Vereinsleben der Narrhalla zu berichten. Hierzu besuchte ein Filmteam des SWR das Vereinsheim der Narrhalla. Zusammen mit der Arbeitsgruppe Chronik und dem Ehrenpräsidenten Richard Kiefer, wurden die Entstehung und die verschiedenen Epochen der Acherner Fastnacht beleuchtet. Anhand alter Dokumente, Zeitungsartikel und Fotos konnte der Werdegang der Narrhalla nachgezeichnet werden. Das aktuelle Vereinsleben konnte das Filmteam beim Besuch der Gesamtprobe der Gardemädchen in der Jahnhalle live erleben. Die Dreizipfelshansele und die Grindehexen wurden bei ihren jeweiligen Sitzungen beobachtet, bei denen Häser, Masken und Ausrüstungen repariert und instandgesetzt werden.

Der Bericht über die Narrhalla wird dann im Zuge der Ortenauer Narrentage am Sonntag 29.01.2023 in der Sendung „Treffpunkt“ ab 18:45 Uhr zu sehen sein.